Kursthemen

Meine Yogakurse umfassen ein Rahmenthema aus der Yoga-Philosophie, um ganzheitlich positiven und stärkenden Einfluss auf unsere körperliche und geistig-seelische Gesundheit zu nehmen und uns mehr und mehr dem Ziel von Yoga zu nähern:

  • körperlich – kraftvoll, flexibel, entspannt
  • geistig – ausgeglichen, klar, ruhig
  • seelisch – erfüllt, friedvoll, frei   

Am Ende des Kurses erhalten alle TeilnehmerInnen eine Zusammenfassung des Rahmenthemas, um die ganzheitlichen Aspekte des YOGA für sich im Alltag zu nutzen.

 

Fokus des Herbstkurses von OKT 2023 – DEZ 2023

Der Herbstkurs vermittelte das Rahmenthema „Den inneren Kampf beenden – Im Frieden sein“.  Der Kurs erläuterte hierzu Schritte, die wichtig sind, damit wir das innere Kämpfen loslassen und in Ruhe innerlich im Frieden sein können. Präsenz, Loslassen, Hingabe und Vertrauen sind wesentliche Qualitäten, die für die erläuterten Schritte wichtig sind. Wird der Kampf beendet, kehrt Frieden ein. Damit haben wir wieder Kraft, Gelassenheit, Entspannung und Zuversicht.


Fokus des Sommerkurses von MAI 2023 – JUL 2023

Das Rahmenthema des Frühjahrskurses war „Die Wichtigkeit des Ausgeglichenseins für die Gesundheit.“ Der Kurs vermittelte, was Gesundheit im ganzheitlichen Sinn ist, und wie Körper, Geist und seeliches Wohlbefinden in eine Ausgeglichenheit gelangen. Der Kurs zielte auch auf eine tägliche YOGA-Praxis durch die VIDEOS mit kurzen & knackigen, effektiven & effizienten,  belebenden & beruhigenden Sequenzen. YOGA täglich zu üben, trägt enorm zur Gesundheit bei. YOGA hilft; den Stoffwechsel, die Regeneration, Verdauung, Entgiftung, das Herz-Kreislaufsystem, die Kondition und Immunabwehr zu stärken, den Körper in seiner Flexibilität und Aufrichtung zu unterstützen und damit die Atmung, die Vitalität, Nervenentspannung und geistige Stimmung zu verbessern und damit ganzheitliche Gesundheit zu erlangen.


Fokus des Frühjahrskurses von MRZ 2023 – MAI 2023

Das Rahmenthema des Frühjahrskurses war „Die Kraft inneren Friedens“.  Der Kurs erläuterte hierzu, wie innerer Frieden entsteht und wie dieser mit seiner Kraft Einfluss nimmt auf die Gesundheit von Körper, Geist & seelischem Wohlbefinden und wie wir somit durch unsere innere Ruhe uns stärken und zu Ausgeglichenheit und Erfülltsein gelangen.


Fokus des Winterkurses von JAN 2023 –  FEB 2023

Der Winterkurs hatte das Rahmenthema „Die Genialität des Atems – Wie wir über die Atmung Einfluss nehmen auf die Gesundheit – Vitalität – Ausgeglichenheit“. Der Kurs erläuterte hierzu die wichtigen Aspekte einer optimalen Atmung und wie diese Einfluss nimmt auf die Gesundheit von Körper, Geist und seelischem Wohlbefinden. Er motivierte mit YOGA.INTENSIV auch zu einer täglichen YOGA-Praxis mit sich steigernden und aufbauenden Sequenzen: kurz & knackig, effektiv & effizient,  belebend & beruhigend.


Fokus des Herbstkurses von OKT 2022 –  DEZ 2022

Der Herbstkurs beschäftigte sich mit dem Rahmenthema Vertrauen“. Entwickeln wir Vertrauen, können wir lernen loszulassen. Immer, wenn wir loslassen, entfaltet sich innere Ruhe, die Stille inneren Friedens, die wir SELBST im Grunde sind und was es zu realisieren gilt. Der Kurs beleuchtete Aspekte, die uns helfen, Vertrauen in uns selbst und in das Leben aufzubauen, was zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit und auch zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude führt. 


Fokus des Sommerkurses von MAI 2022 –  JUL 2022

Der Sommerkurs 2022 widmete sich der Hatha-YOGA-Praxis und dem mentalen Fokus auf das Rahmenthema „Bewegung und Atmung optimieren – Ausgeglichen und frei sein“. Der Kurs erläuterte hierzu wichtige Aspekte einer optimalen Atmung und Ausrichtung in den Asanas sowie auch Aspekte in Bezug auf Ausgeglichen- und Freisein.  Der Live- und Online-Kurs YOGA.INTENSIV motivierte durch seine 8 Übungsvideos zu einer täglichen YOGA-Praxis mit sich steigernden und aufbauenden Sequenzen: kurz & knackig, effektiv & effizient,  belebend & beruhigend.  


Fokus des Frühjahrskurses von MAI 2022 –  JUN 2022

Das Rahmenthema des Frühjahrskurses war „AUSGEGLICHENHEIT“.  Der Kurs beleuchtete die wichtigen Qualitäten, die für einen ausgeglichenen Gleist wichtig sind. Was kann jeder für sich selbst tun, um sich ausgeglichen und damit glücklich, gestärkt und zuversichtlich zu fühlen und auch, um den Körper zu kräftigen und ihn gesund zu erhalten. 


Fokus des Winterkurses von JAN 2022 –  FEB 2022

Der Winterkurs war ein ONLINE-Kurs. Er motivierte mit YOGA.INTENSIV zu einer täglichen YOGA-Praxis mit sich steigernden und aufbauenden Sequenzen: kurz & knackig, effektiv & effizient,  belebend & beruhigend. Darüber hinaus vermittelte er die wichtigen Aspekte einer optimalen Atmung.  

——————————————————————

Fokus des Herbstkurses von OKT 2021 –  DEZ 2021

Der Herbstkurs beschäftigt sich mit dem Rahmenthema „Zuversicht und Stille“ und vermittelt die grundlegenden Aspekte dieser Qualitäten. Er zeigt auf, was Zuversicht und Stille verbindet und warum diese entscheidend für unser Yogischen Vorankommen in Richtung Freiheit und innerem Frieden sind. 

——————————————————————

Fokus des Sommerkurses von JUN 2021 –  JUL 2021

Der Sommerkurs vermittelte mit dem Rahmenthema „Disziplin & Willenskraft – Bewegung & Atmung optimieren für mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit & Glücklichsein“ die grundlegenden Aspekte einer optimalen Atmung sowie auch hilfreiche Aspekte, um die Disziplin und Willenkraft zu stärken, um die Gesundheit sowie auch die Leistungsfähigkeit zu optimieren und auch das Glücklichsein. Dieser Online-Kurs motivierte durch Erläuterungs- und Übungs-Videos zu einer täglichen YOGA-Praxis mit sich steigernden und aufbauenden Sequenzen: kurz & knackig, effektiv & effizient,  belebend & beruhigend.   
——————————————————————

Fokus des Frühjahrskurses von MRZ 2021 –  MAI 2021

Der Kurs knüpfte an den Herbstkurs 2020 an und vertiefte, wie wir im Einklang mit grundlegend wirkenden Gesetzen (wie zum Beispiel das Gesetz von Säen und Ernten) Fülle, Erfülltsein und Erfolg auf allen Ebenen erleben könnenEr beleuchtete die Aspekte von YOGA, die uns zu uns selbst und damit zu Kraft, Zuversicht und innerem Frieden führen. Auch vermittelte er, dass wahrer Erfolg aus Yogischer Sicht sich darin zeigt, dass wir inneren Frieden finden. 

——————————————————————

Fokus des Winterkurses von JAN 2021 –  FEB 2021

Der Winterkurs vermittelte mit dem Rahmenthema „Disziplin und Willenskraft“ und dem Fokus auf: Wie atme ich richtig“ grundlegende Aspekte einer gesunden Atmung. Außerdem motivierte dieser Online-Kurs YOGA.INTENSIV durch Erläuterungs- und Übungs-Videos zu einer täglichen YOGA-Praxis mit sich steigernden und aufbauenden Sequenzen: kurz & knackig, effektiv & effizient,  belebend & beruhigend.   

——————————————————————

Fokus des Herbstkurses von OKT 2020 –  DEZ 2020

Der Herbstkurs beschäftigte sich mit dem Thema: „Fülle – Erfülltsein – Schlüssel zum Erfolg, Teil 1“. Was ist Fülle, woher kommt die Fülle, die mit Erfülltsein und Erfolg einhergeht. Und was ist überhaupt auch Yogischer Sicht Erfolg. Dies sind Fragen, die wir in Teil 1 des Kurses beleuchtet haben. Auch der Herbstkurs 2020 ist besonderes. Erstmals habe ich neben Präsenzunterricht und YOGA-Videos auch ZOOM-ONLINE-Stunden angeboten. 

——————————————————————

Der Sommerkurs 2020 ist entfallen. 

——————————————————————

Fokus des Frühjahrskurses von MRZ 2020 –  JUL 2020

Im Frühjahrskurs haben wir uns dem Thema gewidmet: „Beziehungen bereichern, sich selbst beschenken“. Es zeigt auf, dass alles, womit ich mich selbst beschenke, auch anderen zugute kommt. Und indem ich anderen helfe, helfe ich auch mir selbst. Der Frühjahrskurs war ein ganz besonderer Kurs. Er fing zunächst mit zwei LIVE-Stunden an und wurde dann auf digitalem Weg mit 8 Einheiten fortgesetzt.

——————————————————————

Der Winterkurs 2020 ist entfallen. 

——————————————————————

Fokus des Herbstkurses von OKT 2019 –  DEZ 2019

Im Herbstkurs haben wir die Chakren und das Energiesystem besprochen, insbes. mit welchen Leitgedanken und Grundthemen die Chakren verknüpft sind und wie wir sie für uns nutzen können, um uns stärkend auszurichten.     

——————————————————————

Fokus des Sommerkurses von MAI 2019 –  JUL 2019

Im Sommerkurs haben wir uns mit den Chakren befasst und wie wir sie und damit uns stärken und Kraft tanken können. Durch Aufladen und Harmonisieren unserer Chakren ist es möglich, andere Bewusstseinsebenen zu öffnen und damit mehr Bewusstsein für uns SELBST zu entfalten.     

——————————————————————

Fokus des Frühjahrskurses von MRZ 2019 –  MAI 2019

Im Frühjahrskurs haben wir das Thema besprochen und auch praktisch geübt, wie ist es möglich, inneren Druck loszulassen und damit stressfreier zu werden und letztendlich mehr und mehr dahin zu kommen, worauf Yoga abzielt: Frei sein.    

——————————————————————

Fokus des Winterkurses von JAN 2019 –  FEB 2019

Im Winterkurs sind wir auf eine besondere Upanischad eingegangen: die Katha-Upüanischad, einer der beliebtesten Upanischaden, die zu den 11 wichtigsten Upanischaden zählt.    

——————————————————————

Fokus des Hebstkurses von SEP 2018 –  DEZ 2018

Im Herbstkurs haben wir begonnen, in Kürze auf die 11 wichtigsten Upanishaden einzugehen, die zu den ältesten Textes des Hinduismus zählen und auch Grundlage für andere Weisheitslehren sind.    

——————————————————————

Fokus des Sommerkurses von MAI 2018 –  JUL 2018

Im Sommerkurs haben wir das Thema des Frühjahrskurses „Wie Leben in Ruhe mit Gelassenheit – stressfrei – möglich ist“ vertieft. Gelassenheit durch Selbsterforschung – Freiheit durch Selbsterkenntnis war das Thema, das wir im Sommerkurs beleuchtet haben. Dazu wurden die verschiedenen Yogawege aufgezeigt. Diese münden in dasselbe Ziel: Freiheit durch das Erkennen und Verwirklichen dessen, was wir wirklich sind. Gelassenheit im Alltag ist eine Folge und final: Freiheit – von allem Leiden – ist das Ziel von Yoga.   

——————————————————————

Fokus des Frühjahrskurses von FEB 2018 – MAI 2018

Im Frühjahrskurs haben wir uns dem Thema gewidmet: Wie Leben in Ruhe mit Gelassenheit – stressfrei – möglich ist. In der heutigen Zeit wird alles schneller, besser, schöner, ….. Immer mehr mehr. Der Mensch wird auch immer mehr hektisch und unruhig. Dies lässt ihn nicht nur schneller altern, sondern erschöpft ihn auch mehr und mehr. Yoga kennt den Weg in die Ruhe, als Gegenmittel zur Unruhe (=geistigen Unruhe), mit der aller Stress beginnt.   

——————————————————————

Fokus des Herbst- und Winterkurses von SEP 2017 – FEB 2018

Im Herbst- und Winterkurs haben wir das Thema besprochen: Einführung in die Themen der Upanischaden. Diese ca. 4000 Jahre alten Texte beschäftigen sich mit Fragen, die uns alle bewegen: wer sind wir eigentlich, gibt es einen Sinn im Leben und wie steht es mit dem Tod? Diese und weitere Themen finden ihre Antwort in den Upanischaden.  

——————————————————————

Fokus des Frühjahrs- und Sommerkurses von MRZ 2017 – JUL 2017

Im Frühjahrs- und auch weiterhin im Sommerkurs haben wir uns mit dem Yogasutra des Patanjali beschäftigt. Das Unbeschreibliche zu beschreiben ist nicht einfach. In vier Kapitels ist es Patanjali auf meisterhafte Weise gelungen, uns das Thema zu erklären: wer sind wir wirklich und wie lässt sich Freiheit erreichen. Das gesamte Yogasutra enthält also noch mehr als den achtstufigen Pfad mit den ersten beiden Stufen Yama und Niyam, die wir bereits ausführlich besprochen haben. 

——————————————————————

Fokus des Winterkurses von DEZ 2016 – FEB 2017

Im Winterkurs haben wir uns dem Thema gewidmet: Was ist denn wirklich im Leben wichtig. Gerade, wenn man Herausforderungen erlebt, so erscheinen manche Dinge plötzlich so unwichtig. Aber was zählt im Leben wirklich, worauf kommt es im Leben an? Dieser Frage sind wir in diesem Kurs nachgegangen.

——————————————————————

Fokus des Herbstkurses von OKT 2016 – DEZ 2016

Im Herbstkurs haben wir das Thema aufgegriffen, das Eckhart Tolle in seinem Buch „Stille spricht- Wahres Sein berühren“ beschreibt. Es knüpft an das Thema an, das wir im letzten Kurs besprochen haben, wie die alten Sutren: Stille – Der Weg zu sich Selbst / zur Freiheit.

——————————————————————

Fokus des Sommerkurses von MAI 2016 – JUL 2016

Im Sommerkurs haben wir das Thema „Der Achtfache Pfad von Patanjali“, das wir bereits im Winterkurs begonnen hatten, zu Ende besprochen. Patanjali erklärt in dem Achtfachen Pfad die Schritte, die zur Ruhe des Geistes führen. Wenn diese Schritte intensiv praktiziert werden, führen sie zum Ziel von Yoga: Befreiung.

——————————————————————

Fokus des Frühjahrskurses von MRZ 2016 – MAI 2016

Im Frühjahrskurs haben wir das Thema „Yogasutra nach Patanjali: Niyama – Selbstdisziplin – sinnvoller Umgang mit sich selbst für ein friedvolles und glückliches Miteinander“ besprochen. Patanjali gibt genaue Anweisungen, wie wir den Weg zu dauerhaftem Glücklichsein und Freisein und einem friedvollen MIteinander finden.

——————————————————————

Fokus des Winterkurses von DEZ 2015 – FEB 2016

Im Winterkurs haben wir das Thema „Yogasutra nach Patanjali: Yama – Ethisches Verhalten – Wie friedvolles und glückliches Miteinander möglich ist“ genauer untersucht. Gerade die alten Schriften sagen uns sehr deutlich, wie wir uns uns selbst und anderen gegenüber verhalten sollen, damit ein friedvolles Miteinander möglich ist.

——————————————————————

Fokus des Herbstkurses von SEP 2015 – DEZ 2015

Im Herbstkurs haben wir uns aus aktuellem Anlass dem Thema „Friedvolles Miteinander – Wie ein wertschätzendes Zusammenleben funktioniert“ gewidmet. Wir haben untersucht, was jeder einzelne tun kann, um mit sich selbst im Frieden zu sein und so zu einem gemeinsamen friedvollen und wertschätzenden Miteinander beizutragen.

——————————————————————

Fokus des Sommerkurses von JUN 2015 – JUL 2015

Im Sommerkurs haben wir das Thema „Spirituelle Disziplinen – Wege zur Freiheit / zum Erwachen“ besprochen.  Inspiriert durch das wunderbare Buch „Das Mantra-Buch – Zauberworte für alle Lebenslagen“ von Eknath Easwaran (Goldmann-Verlag) sind wir auf die acht spirituellen Disziplinen eingegangen, die zur Entfaltung des inneren Glücks, zur Freiheit und zum Erwachen führen.

——————————————————————

Fokus des Frühjahrskurses von MRZ 2015 – MAI 2015

Im Frühjahrskurs ging es um das Thema „Die Koshas – Schichten unseres Seins – Wie Glücklichsein wirklich entsteht„. Wie können wir Glücklichsein erlangen? Gibt es eine Möglichkeit des dauerhaften Glücks? Woher kommt Glücklichsein überhaupt? Und was kann ich tun, wenn ich unglücklich bin? Hier vermitteln uns die alten Schriften, wer wir in der Tiefe sind und wie wir das uns innewohnende Glücklichsein auch wirklich erleben können.

——————————————————————

Fokus des Winterkurses von JAN 2015 – FEB 2015

Im Winterkurs haben wir uns mit dem Thema „Leichtigkeit“ beschäftigt und wie Leichtigkeit entsteht. Was kann ich tun, um Leichtigkeit in mein Leben einzuladen, gerade wenn die aktuelle Lebenssituation vielleicht nicht so leicht ist? -> Es gibt sechs Schritte, die einem helfen, um das Herz zu öffnen, um loslassen zu können und wieder Leichtigkeit zu erleben.

——————————————————————

Fokus des Herbstkurses von SEP 2014 – DEZ 2014

Im Herbstkurs haben wir uns dem Inhalt der Bhagavad Gita gewidmet. Die Bhagavad Gita ist ein sehr alter Text. Er beschäftigt sich mit Themen, die jeden Menschen angehen: Was ist der Sinn des Lebens, wer bin ich eigentlich, was hilft mir, voll Freude und glücklich zu leben und – wie der am 20. August verstorbene Yogacharya B.K.S. Iyengar gesagt hat – majestätisch zu sterben, woran kann ich mein Leben ausrichten. Es gibt viele Ausgaben der Bhagavad Gita. Ganz besonders gefallen hat mir die Ausgabe von Jack Hawley: „Bhagavad Gita – Der Gesang Gottes – Eine zeitgemäße Version für westliche Leser”, Goldmann-Verlag , 6. Auflage 2002. Ich danke dem Goldmann-Verlag für die Genehmigung, dass ich in der folgenden Zusammenfassung Zitate aus dem Buch wiedergeben darf.

——————————————————————

Fokus des Sommerkurses von JUN 2014 – JUL 2014

Im Sommerkurs haben wir das Thema des letzten Kurses vertieft: Thema „Umgang mit schwierigen Gefühlen“. Hier haben wir uns damit beschäftigt, wie man mit schwierigen Emotionen umgehen kann, insbesondere Muster wiederkehrender unangenehmer Emotionalität. Was tun, wenn die „Knöpfe“ gedrückt werden und man in die Luft geht. Zum Beruhigen, Klären des Geistes und langfristig Auflösen von Blockaden und Mustern ist das sogenannte WAHL-Programm sehr effektiv.

——————————————————————

Fokus des Frühjahrskurses von MRZ 2014 – MAI 2014

Im Frühjahrskurs haben wir uns dem Thema „Umgang mit Gefühlen“ gewidmet. Was sind Gefühle? Welche Gefühle soll ich kultivieren? Wovon hängen Gefühle ab? Kann ich sie beeinflussen und wenn ja, wie? Diese und weitere Fragen haben wir in dem Kurs untersucht.

——————————————————————

Fokus des Winterkurses von JAN 2014 – FEB 2014

Im Winterkurs haben wir uns mit dem Thema beschäftigt: die Tore zur Gegenwärtigkeit. Wie kann ich mich ganz bewusst in die Gegenwärtigkeit bringen, weg vom ständigen Kreisen von Gedanken hin zu mehr Energie, die sonst das ständige Denken beansprucht. Wie kann ich das Leben wieder mehr erleben und nicht immer nur erdenken. Während der Körper am Abend schon im Lehnstuhl sitzt, ist der Geist weiterhin in der Arbeit. Wie kann ich meinen Geist gezielt Ruhe und Kraft zukommen lassen. Die Tore zur Gegenwärtigkeit führen uns unmittelbar in die Ruhe und in die Kraft der Gegenwart hinein.

——————————————————————

Fokus des Herbstkurses von SEP 2013 – DEZ 2013

Im Herbstkurs haben wir das Thema betrachtet: die fünf wichtigen Fähigkeiten, die – wenn sie richtig eingesetzt werden – zu fünf wichtigen Kräften werden. Diese fünf Fähigkeiten und fünf Kräfte sind 10 von den 37, vom Buddha formulierten Erleuchtungsfaktoren. Das heißt, sie werden bei den Erleuchtungsfaktoren nicht nur erwähnt, sondern gleich doppelt aufgeführt. Sie sind also für den Weg zur Geistesentfaltung sehr wichtig. Die erste Fähigkeit ist die Achtsamkeit, mit der jeder spiritualle Pfad beginnt. Während diese Fähigkeit bedenkenlos gesteigert werden kann, so ist doch bei den anderen Fähigkeiten darauf zu achten, dass sie ausbalanciert sind. Welche Fähigkeiten sich gegenseitig ausbalancieren und welche Kräfte uns hierbei erwachsen können, ist in der folgenden Übersicht dargestellt.

——————————————————————

Fokus des Sommerkurses von JUN 2013 – JUL 2013

Der Sommerkurs war begleitet vom Thema: Stille. Die Sehnsucht nach Stille ist um so größer, je lauter und hektischer die Welt um einen herum ist. Die Sehnsucht nach Stille führt uns dorthin, wo wir uns selbst wahrnehmen können. Und über das Wahrnehmen der eigenen Ruhe, finden wir die GROSSE Stille, die jeden trägt und für die es unterschiedliche Namen gibt, je nach Tradition, die den eigenen Glauben prägt.

——————————————————————

Fokus des Frühjahrskurses von MRZ 2013 – JUN 2013

Der Frühjahrkurs war geprägt von dem Satz von Swami Sivananda: „Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere und verwirkliche.“
Als ich in einem Einkaufszentrum eine Frau beobachtete, die ihrem im Rollstuhl sitzenden Mann so liebevoll das Essen reichte – denn dieser konnte sich nicht bewegen – und als ich dieses stille, liebevolle Miteinander wahrnahm, so wurde mir die Bedeutung des Satzes von Swami Sivananda klar: Dienen, liebevoll Geben führt zu einer Läuterung bis hin zum Loslassen des Ichs.
From somebody to nobody, because – nur der – nobody is perfect.

——————————————————————

Fokus des Winterkurses von JAN 2013 – FEB 2013

Der Winterkurs hatte den Fokus: „Erstrebenswerte Eigenschaften“. Was ist hilfeich und was nicht. Was bringt mich auf meinem Lebensweg voran. Die erstrebenswerten Eigenschaften habe ich  nach den Chakren-Themen sortiert, die im Sommerkurs Fokus waren.

——————————————————————

Fokus des Herbstkurses von SEP 2012 – JAN 2013

Der Herbstkurs hatte inhaltlich den Themenschwerpunkt: „Was uns am Glücklichsein hindert – die fünf Hindernisse“. Es ist immer wieder wichtig, sich klar zu machen, was ist es eigentlich, was mich am Glücklichsein hindert.